Hilfe

Hilfe / FAQ.

 

1. Für welche Smartphones gibt es „Fonme“?

 

„Fonme“ gibt es für Smartphones mit dem Betriebssystem Android und iOS (iPhone).

 

2. Warum steht in meinem Display ein Anruf zu meiner Fonme Nummer, wenn ich einen Anruf abfragen (annehmen) will?

 

Jeder Anruf von einem Externen wird auf der Zentrale gehalten. Je nachdem wie Du auf den Anruf reagieren möchtest wird dieser Anruf auf deine Voicemailbox geleitet oder der Anrufer bekommt eine Ansage.

Das Annehmen des Anrufes funktioniert immer so, dass du deinen eigenen Homezoneanschluss anrufst und erst danach werden die beiden Anrufe zusammengeschaltet. Deswegen ist es sinnvoll eine Flatrate ins Festnetz zu haben.

 

3. Was ist der Sinn einer Festnetznummer (Fonme) auf einem Handy?

 

Du bist zusätzlich zu deiner Mobilnummer überall in Deutschland auf der Festnetznummer erreichbar. Wenn der Anrufer Deiner „Fonme“-Rufnummer eine Festnetzflatrate hat, ist sein Anruf kostenlos. Für Dich ist das Gespräch in der Folge eines „Fonme“-Anrufs ebenfalls kostenlos, sofern Du eine Festnetzflatrate oder eine All-Net-Flatrate hast und in einem deutschen Mobilfunknetz eingebucht bist.

Du kannst jederzeit mobil mit Deinem Handy telefonieren, musst aber Deine Handynummer nicht preisgeben. Auch bei einem Wechsel Deiner Handynummer bleibst Du unter Deiner bekannten „Fonme“ Nummer mobil erreichbar!

 

4. Ich habe einen Festnetzanschluss zu Hause, kann ich den parallelschalten zu der Fonme Nummer?

 

In der Grundversion Nein.

In der Premiumversion (siehe Punkt 13+14) wird dies möglich sein. Voraussetzung ist, dass Dein Festnetzanbieter die erforderlichen NGN Leistungsmerkmale unterstützt.

 

5. Wie kann „Fonme“ mir und meine Kontakten helfen zu sparen?

 

Du selbst solltest eine Festnetzflatrate haben, die Gespräche ins Festnetz ohne zusätzliche Kosten ermöglicht. Damit bietet Dir „Fonme“ folgende Möglichkeiten: Jeder Anrufer der Deine „Fonme“-Rufnummer wählt, zahlt immer nur die Gebühren für ein Telefonat in das Deutsche Festnetz. Also gib Deine „Fonme“-Rufnummer allen Kontakten indem Du die dafür in der „Fonme“ App vorgesehene Einladungsfunktion „Nummer per SMS bekannt geben“ nutzt. Und ab sofort bist Du festnetzgünstig auch mobil erreichbar!

 

6. Muss die „Fonme“-App immer laufen, damit ich angerufen werden kann?

 

Nein, die „Fonme“ App wird auf iPhone und Android-Smartphones automatisch gestartet, wenn ein „Fonme“-Anruf hereinkommt. Allerdings empfehlen wir, die „Fonme“ APP immer im Speicher geladen zu lassen damit der Anruf schneller beantwortet werden kann.

 

7. Ist „Fonme“ auch sinnvoll, wenn ich eine AllNetFlat habe?

 

Ja, denn dann bist auch Du über „Fonme“ zum Festnetzpreis erreichbar. Das ist gut für Deine Kunden, Freunde und Familienmitglieder.

 

8. Wozu ist das „Fonme“ Wiederherstellungs-Password?

 

Damit kannst Du, wenn Du ein neues Smartphone gekauft hast, nach dem Runterladen des APP Deine Einstellungen auf das neue Smartphone übertragen.

 

9. Wie bespreche ich meine Voicemailbox (Anrufbeantworter)?

 

Du musst nur die #9999 anrufen. Der Rest ergibt sich durch die Bedienerführung

 

10. In welchen Ländern kann ich „Fonme“ nutzen?

 

Nur in Deutschland.

 

Für die Premiumversionen funktioniert das grundsätzlich auch im Ausland. Aber derzeit empfehlen wir die Nutzung von „Fonme“ nur, wenn Du innerhalb Deutschlands bist und Dein Smartphone bei Deinem deutschen Mobilfunkprovider eingebucht ist. Die Daten- und Sprach Roaminggebühren deutscher Mobilfunkunternehmen im Ausland sind teilweise sehr hoch. Für den EU –Raum hat Brüssel eine Anpassung gefordert, die demnächst sukzessive durchgeführt wird.

 

11. Brauche ich eine Datenverbindung um „Fonme“ nutzen zu können?

 

Ja, damit „Fonme“ die Gesprächsanfrage an Dein Smartphone senden kann, muss Dein Smartphone Daten empfangen und senden können. Eine Datenverbindung per W-LAN oder SIM-Daten ist erforderlich: zum Beispiel ein kleiner Datentarif oder eine Datenflatrate.

Zusätzlich empfehlen wir die Nutzung einer Festnetzflatrate in das deutsche Festnetz.

 

12. Ich habe eine neue Mobilfunknummer. Wo kann ich diese anmelden?

 

Du kannst Deine neue Mobilfunknummer unter dem Menüpunkt "Persönliche Daten" eintragen. Wir schicken Dir dann eine SMS mit der Du „Fonme“ für Deine neue Nummer freischalten kannst.

Solltest Du Dir ein neues iPhone oder Android Smartphone unter Beibehaltung Deiner Mobilfunknummer und SIM-Karte zugelegt haben, so installiere „Fonme“ erneut und wähle nach dem Start der App den Punkt "Wiederherstellen". Zusammen mit Deinem Wiederherstellungskennwort wird „Fonme“ auf Deinem neuen Smartphone wieder aktiviert.

 

13. Ist „Fonme“ wirklich kostenfrei?

 

Für die Grundversion (du kannst angerufen werden und kostenlose Dienste anrufen) werden keinerlei Gebühren für die Nutzung von „Fonme“ erhoben. Nur, wenn man Optionen zusätzlich bucht, werden zusätzliche Kosten fällig. Darauf wird aber immer unter Angabe von Preisen und Leistung hingewiesen.

 

14. Kann ich abgehende Gespräche mit meiner Festnetznummer (Fonme Nummer) führen?

 

Für die Grundversion sind alle Ziele die mit 0800-… oder 00800 beginnen freigeschaltet. In der Kurzwahlliste sind zusätzlich Ziele aufgeführt die Gratis erreichbar sind.

Mit der Premiumversion stehen dir Anrufe zu weiteren Zielen aus der Kurzwahlliste zur Verfügung die dir dann Monatlich in Rechnung gestellt werden.

Bei allen abgehenden Gesprächen wird beim Angerufenen die Rufnummer deines Fonmeanschlusses angezeigt. Es sei denn, Du hast im Menue > Mehr > Fonme Einstellungen Anzeigenunterdrückung (= Rufnummer unterdrücken) eingestellt.

 

15. Wenn ich „Fonme“ auf meinem Smartphone installiere und keine Festnetzflatrate, sondern nur eine Datenflatrate habe, dann bezahlt derjenige, der mich anruft, den normalen Festnetztarif - richtig? Was fällt im gleichen Moment bei mir an Kosten an?

 

Richtig, derjenige, der Dich anruft zahlt den normalen Festnetztarif. Bei Dir fallen die Festnetzgebühren deines Mobilfunkproviders für das Annehmen des Anrufes auf deiner Homezonenummer an.

 

16. Wo bekomme ich zusätzliche Informationen?

 

Du kannst uns eine Mail schreiben: support@fonme.de

 

Du kannst unsere Hotline anrufen mit der Kurzwahlziffer 9002